Apple
AirPrint bietet die Möglichkeit, Inhalte von Apps wie beispielsweise „Mail“, „Fotos“, „Notizen“ und „Safari“ drahtlos auf einem Airprint fähigen Drucker zu drucken. Das iPad und der Drucker müssen sich im gleichen Netzwerk befinden.
Um den Druckprozess zu ermöglichen, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
1.) Das iPad mit dem KSN oder BYOD Netz verbinden
2.) Öffnen Sie auf dem iPad ein Dokument, das Sie drucken möchten z.B in der App GoodNotes
3.) Wählen Sie das „Teilen“ Zeichen aus
4.) Wählen Sie „Drucken“ aus.
5.) Tippen Sie auf „diese Seite drucken“
6.) „Drucker auswählen“
6.) Es wird nach Druckern gesucht
7.) Angezeigten Drucker auswählen.
Falls kein Drucker angezeigt wird, Senden Sie uns bitte eine Mail an schule@netcologne.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular dazu.
Senden Sie uns bitte eine Liste mit den folgenden Informationen an -> schule@netcologne.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular dazu:
1.) Den Gerätenamen des iPads.
Den finden Sie unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name.
Oder Standby Modus -> 1x Homebutton drücken -> der Gerätename erscheint unten im Display.
2.) Die Seriennummer des iPads.
Diese finden Sie unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name.
Oder auf der Rückseite des iPads -> mittig unten
3.) Defekt des iPads
Bitte beschreiben Sie uns möglichst genau den Defekt des iPads und schicken Sie uns ein Bild zu.
Wenn wir alle Angaben von Ihnen erhalten haben prüfen wir einmal das Gerät über Jamf School oder auch vor Ort.
Falls die Garantiezeit noch nicht überschritten wurde, senden wir eine Mail an den Händler. Das iPad wird dann von dem Händler entweder repariert oder ausgetauscht und wieder zurück an Sie versendet.
Wenn die Garantiezeit überschritten ist, stellen wir das iPad in TiPS ein und die Stadt Köln bestellt ein Ersatz-iPad. Das iPad wird dann von uns neu konfiguriert und direkt an Ihre Schule versendet.
Halten Sie die obere Taste so lange gedrückt, bis der Schieberegler „Ausschalten“ angezeigt wird. Bewegen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Um es wieder einzuschalten, halten Sie die obere Taste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Um ein Lehrerendgerät an die Stadt Köln zurückzugeben, senden Sie bitte eine E-Mail Anfrage an folgende E-Mail-Adresse:
-> Lehrerendgeraete@stadt-koeln.de
Die Kollegen des zuständigen Amtes 40 werden sich, dann damit befassen und Ihnen eine Option zur Rückgabe des Gerätes anbieten.
Wenn ein Lehrerendgerät für ca. 24 Stunden offline war, kann der Entsperrcode nicht mehr über die Fernwartung gelöscht werden und das iPad muss zurückgesetzt werden.
Das benötigen Sie:
-> Windows Computer mit iTunes oder ein Apple Mac Gerät
-> Verbindungskabel (Lightning Kabel) um das iPad mit Ihrem Computer zu verbinden
Für Windows Computer
1.) Der PC ist eingeschaltet, iTunes ist geöffnet, das Lightning Kabel ist NUR mit dem PC verbunden.
2.) Das iPad vollständig ausschalten, dazu muss der Stand-by-Knopf länger gedrückt gehalten werden.
3.) Den Home Button gedrückt halten, während das Kabel mit dem iPad verbunden wird
4.) iTunes sollte nun ein iPad anzeigen, dass im Wiederherstellungsmodus ist.
5.) Option „Wiederherstellen“ auswählen und dann auf „Wiederherstellen/Aktualisieren“ klicken.
6.) Update hinweise und Nutzungsbedingungen akzeptieren.
7.) Der Download der Firmware sollte nun starten. Die Wiederherstellung kann erst durchgeführt werden, wenn der Download abgeschlossen ist. Wenn der Download nicht erfolgreich verläuft, müssen die Schritte 2.-6. wiederholt werden.
Für Mac Geräte
1.) Das Mac Gerät ist eingeschaltet, das Kabel ist NUR mit dem Mac verbunden.
2.) Das iPad vollständig ausschalten, dazu muss der Stand-by-Knopf länger gedrückt gehalten werden.
3.) Den Home Button gedrückt halten, während das Kabel mit dem iPad verbunden wird
4.) Das Mac Gerät sollte nun ein iPad anzeigen, dass im Wiederherstellungsmodus ist.
5.) Option „Wiederherstellen“ auswählen und dann auf „Wiederherstellen/Aktualisieren“ klicken.
6.) Update hinweise und Nutzungsbedingungen akzeptieren.
7.) Der Download der Firmware sollte nun starten. Die Wiederherstellung kann erst durchgeführt werden, wenn der Download abgeschlossen ist. Wenn der Download nicht erfolgreich verläuft, müssen die Schritte 2.-6. wiederholt werden.
AirDrop auf dem iPad für jeden Kontakt freischalten:
1.) Einstellungen auf dem iPad aufrufen.
2.) Unter „Allgemein“ müssen Sie rechts „AirDrop“ auswählen.
3.) Den blauen Haken von „Empfang aus“ auf „Für jeden“ setzen.
Jetzt können Bilder, Notizen und Dokumente über AirDrop an jedes iPad versendet werden.
Dateien über AirDrop versenden:
1.) Öffnen Sie das zu versendende Objekt und tippen Sie dann auf das Symbol „Teilen“.
2.) Tippen Sie als nächstes auf das Symbol „AirDrop“. Tippen Sie dann auf das gewünschte Profilbild eines AirDrop-Benutzers in Ihrer Nähe.
3.) Der Empfänger der Datei bekommt auf seinem Gerät eine Meldung und hat die Option die Datei anzunehmen oder abzulehnen.
Auf dem iPad können Sie eine Bildschirmaufnahme erstellen und den Ton aufzeichnen.
Um Bildschirmaufnahmen auf dem iPad erstellen zu können, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
1.) Öffnen Sie die Einstellungen.
2.) Unter „Kontrollzentrum“ tippen Sie das Hinzufügen-Symbol neben „Bildschirmaufnahme“ an.
3.) Gehen Sie zurück zu Ihrem Homebildschirm.
4.) Öffnen Sie das Kontrollzentrum auf Ihrem iPad (von oben rechts nach unten ziehen).
5.) Tippen Sie auf die graue Aufnahmetaste und warten Sie auf den drei Sekunden langen Countdown.
6.) Um die Bildschirmaufnahme zu stoppen, öffnen Sie das Kontrollzentrum und tippen Sie anschließend auf die rote Aufnahmetaste . Alternativ können Sie die Bildschirmaufnahme auch stoppen, indem Sie oben, auf die rote Statusleiste tippen und dann auf „Stopp“ drücken.
Die Bildschirmaufnahmen werden automatisch in Ihrer Foto App gespeichert.
Senden Sie uns bitte eine Liste mit den gewünschten Apps an schule@netcologne.de und wir installieren Ihnen die gewünschten Apps per Fernwartung. Geben Sie bitte an, auf welchen iPads die Apps installiert werden sollen. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular dazu nutzen.
Grundsätzlich können Sie die iPads der Schule mit nach Hause nehmen, sofern dies mit Ihrem Schulträger vereinbart wurde. Die iPads können Sie zu Hause mit Ihrem WLAN ganz normal verbinden.