Häufige Fragen
Suchen Sie nach Begriffen, zu denen Sie weitere Informationen oder Anleitungen benötigen.
Anbei geben wir Ihnen eine kurze Übersicht über die Bedeutung der LEDs bei einer FortiWifi.
Diese kommt bei Schulen ohne eine CAS-Verkabelung zum Einsatz.
Die Nutzung einer FortiWifi findet nur nach Abstimmung mit der Stadt Köln statt.
#gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 33%; } #gallery-1 img { border: 2px solid #cfcfcf; } #gallery-1 .gallery-caption { margin-left: 0; } /* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */
Anbei geben wir Ihnen eine kurze Übersicht über die Nutzung des Atom AP30 für WLAN mit iPad-Sätzen
AirPrint bietet die Möglichkeit, Inhalte von Apps wie beispielsweise „Mail“, „Fotos“, „Notizen“ und „Safari“ drahtlos auf einem Airprint fähigen Drucker zu drucken. Das iPad und der Drucker müssen sich im gleichen Netzwerk befinden.
Um den Druckprozess zu ermöglichen, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
1.) Das iPad mit dem KSN oder BYOD Netz verbinden
2.) Öffnen Sie auf dem iPad ein Dokument, das Sie drucken möchten z.B in der App GoodNotes
3.) Wählen Sie das „Teilen“ Zeichen aus
4.) Wählen Sie „Drucken“ aus.
5.) Tippen Sie auf „diese Seite drucken“
6.) „Drucker auswählen“
6.) Es wird nach Druckern gesucht
7.) Angezeigten Drucker auswählen.
Falls kein Drucker angezeigt wird, Senden Sie uns bitte eine Mail an schule@netcologne.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular dazu.
Wenn ein Benutzer im Schild-Abgleich nicht mehr vorkommt, wird das Benutzerkonto nach 56 Tagen deaktiviert. In diesem Zeitraum kann das Konto normal weitergenutzt werden. Nach weiteren 56 Tagen wird das Konto in UCS endgültig gelöscht. Die Dateien auf dem UCS-Schulserver werden in einem Archiv-Verzeichnis gesichert.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne:
Über unser Kontaktformular.
Tel.: +49 (0)221 78808 444
E-Mail: schule@netcologne.de
Die Benutzernamen in UCS sind unveränderlich. Vor- und Zuname werden aus Schild abgeglichen, sodass der Anzeigename, trotz Namensänderung korrekt sein sollte.
Sollte Ihr Benutzername für Sie aufgrund der Namensänderung nicht mehr akzeptabel sein, können wir Ihnen anbieten das Konto mit dem ungewünschten Benutzernamen als abgelaufen zu markieren. Dieser würde dann innerhalb von 56 Tagen deaktiviert werden, sodass ein Zugriff auf alle Daten und eine Migration möglich ist. Wir führen allerdings keine Datenmigration durch.
Nach weiteren 56 Tagen würde der Benutzername endgültig gelöscht werden. Beim nächsten täglichen Schild-Abgleich würde ein neues Benutzerkonto anhand der aktuellen Namenskonstellation erstellt werden.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne:
Über unser Kontaktformular.
Tel.: +49 (0)221 78808 444
E-Mail: schule@netcologne.de
Senden Sie uns bitte eine Liste mit den folgenden Informationen an -> schule@netcologne.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular dazu:
1.) Den Gerätenamen des iPads.
Den finden Sie unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name.
Oder Standby Modus -> 1x Homebutton drücken -> der Gerätename erscheint unten im Display.
2.) Die Seriennummer des iPads.
Diese finden Sie unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name.
Oder auf der Rückseite des iPads -> mittig unten
3.) Defekt des iPads
Bitte beschreiben Sie uns möglichst genau den Defekt des iPads und schicken Sie uns ein Bild zu.
Wenn wir alle Angaben von Ihnen erhalten haben prüfen wir einmal das Gerät über Jamf School oder auch vor Ort.
Falls die Garantiezeit noch nicht überschritten wurde, senden wir eine Mail an den Händler. Das iPad wird dann von dem Händler entweder repariert oder ausgetauscht und wieder zurück an Sie versendet.
Wenn die Garantiezeit überschritten ist, stellen wir das iPad in TiPS ein und die Stadt Köln bestellt ein Ersatz-iPad. Das iPad wird dann von uns neu konfiguriert und direkt an Ihre Schule versendet.
Halten Sie die obere Taste so lange gedrückt, bis der Schieberegler „Ausschalten“ angezeigt wird. Bewegen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Um es wieder einzuschalten, halten Sie die obere Taste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Um ein Lehrerendgerät an die Stadt Köln zurückzugeben, senden Sie bitte eine E-Mail Anfrage an folgende E-Mail-Adresse:
-> Lehrerendgeraete@stadt-koeln.de
Die Kollegen des zuständigen Amtes 40 werden sich, dann damit befassen und Ihnen eine Option zur Rückgabe des Gerätes anbieten.
Wenn ein Lehrerendgerät für ca. 24 Stunden offline war, kann der Entsperrcode nicht mehr über die Fernwartung gelöscht werden und das iPad muss zurückgesetzt werden.
Das benötigen Sie:
-> Windows Computer mit iTunes oder ein Apple Mac Gerät
-> Verbindungskabel (Lightning Kabel) um das iPad mit Ihrem Computer zu verbinden
Für Windows Computer
1.) Der PC ist eingeschaltet, iTunes ist geöffnet, das Lightning Kabel ist NUR mit dem PC verbunden.
2.) Das iPad vollständig ausschalten, dazu muss der Stand-by-Knopf länger gedrückt gehalten werden.
3.) Den Home Button gedrückt halten, während das Kabel mit dem iPad verbunden wird
4.) iTunes sollte nun ein iPad anzeigen, dass im Wiederherstellungsmodus ist.
5.) Option „Wiederherstellen“ auswählen und dann auf „Wiederherstellen/Aktualisieren“ klicken.
6.) Update hinweise und Nutzungsbedingungen akzeptieren.
7.) Der Download der Firmware sollte nun starten. Die Wiederherstellung kann erst durchgeführt werden, wenn der Download abgeschlossen ist. Wenn der Download nicht erfolgreich verläuft, müssen die Schritte 2.-6. wiederholt werden.
Für Mac Geräte
1.) Das Mac Gerät ist eingeschaltet, das Kabel ist NUR mit dem Mac verbunden.
2.) Das iPad vollständig ausschalten, dazu muss der Stand-by-Knopf länger gedrückt gehalten werden.
3.) Den Home Button gedrückt halten, während das Kabel mit dem iPad verbunden wird
4.) Das Mac Gerät sollte nun ein iPad anzeigen, dass im Wiederherstellungsmodus ist.
5.) Option „Wiederherstellen“ auswählen und dann auf „Wiederherstellen/Aktualisieren“ klicken.
6.) Update hinweise und Nutzungsbedingungen akzeptieren.
7.) Der Download der Firmware sollte nun starten. Die Wiederherstellung kann erst durchgeführt werden, wenn der Download abgeschlossen ist. Wenn der Download nicht erfolgreich verläuft, müssen die Schritte 2.-6. wiederholt werden.
AirDrop auf dem iPad für jeden Kontakt freischalten:
1.) Einstellungen auf dem iPad aufrufen.
2.) Unter „Allgemein“ müssen Sie rechts „AirDrop“ auswählen.
3.) Den blauen Haken von „Empfang aus“ auf „Für jeden“ setzen.
Jetzt können Bilder, Notizen und Dokumente über AirDrop an jedes iPad versendet werden.
Dateien über AirDrop versenden:
1.) Öffnen Sie das zu versendende Objekt und tippen Sie dann auf das Symbol „Teilen“.
2.) Tippen Sie als nächstes auf das Symbol „AirDrop“. Tippen Sie dann auf das gewünschte Profilbild eines AirDrop-Benutzers in Ihrer Nähe.
3.) Der Empfänger der Datei bekommt auf seinem Gerät eine Meldung und hat die Option die Datei anzunehmen oder abzulehnen.
Auf dem iPad können Sie eine Bildschirmaufnahme erstellen und den Ton aufzeichnen.
Um Bildschirmaufnahmen auf dem iPad erstellen zu können, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
1.) Öffnen Sie die Einstellungen.
2.) Unter „Kontrollzentrum“ tippen Sie das Hinzufügen-Symbol neben „Bildschirmaufnahme“ an.
3.) Gehen Sie zurück zu Ihrem Homebildschirm.
4.) Öffnen Sie das Kontrollzentrum auf Ihrem iPad (von oben rechts nach unten ziehen).
5.) Tippen Sie auf die graue Aufnahmetaste und warten Sie auf den drei Sekunden langen Countdown.
6.) Um die Bildschirmaufnahme zu stoppen, öffnen Sie das Kontrollzentrum und tippen Sie anschließend auf die rote Aufnahmetaste . Alternativ können Sie die Bildschirmaufnahme auch stoppen, indem Sie oben, auf die rote Statusleiste tippen und dann auf „Stopp“ drücken.
Die Bildschirmaufnahmen werden automatisch in Ihrer Foto App gespeichert.
So können Sie ein Schülerpasswort ändern:
1.) Loggen Sie sich auf einem Schulrechner ein.
2.) Auf dem Desktop liegt ein Desktoplink mit dem Namen „UCS“, diesen klicken Sie an.
3.) Nun öffnet sich der Browser und es erscheint eine Anmeldemaske, hier geben Sie ihre Daten ein (es sind die gleichen wie für die Computer Anmeldung).
4.) Nach der Anmeldung klicken sie auf das Feld „Schuladministration“ und dann auf das Feld „Passwörter (Schüler)“.
5.) Nun können Sie mit Hilfe des Suchfeldes nach dem Schüler suchen.
6.) Nachdem Sie den Schüler gefunden haben klicken sie auf „bearbeiten“ und auf „Passwort ändern“. Hier bitte beachten, dass bei der Erstellung des Passwortes, der Haken bei „Benutzer muss das Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern“ gesetzt ist. Dadurch wird der Schüler gezwungen das Passwort bei der nächsten Anmeldung zu ändern.
Lösungsweg 1:
1. Drücken Sie auf der Tastatur die „Windows“ und „R“ Taste.
2. Nun öffnet sich das Ausführen Fenster, in dieses Tippen Sie folgendes ein „winver“.
3. Es öffnet sich ein weiteres Fenster in dem Ihre Version und die Buildnumber stehen.
Lösungsweg 2:
1. Drücken Sie auf der Tastatur die „Windows“ und „Pause“ Taste.
2. Ebenfalls öffnet sich ein Fenster mit dem Namen „Info“.
3. Scrollen Sie runter bis zum Punkt „Windows-Spezifikationen“, dort steht ihre Windows Version und weitere Infos.
Um Gruppenrichtlinien auszulesen führen Sie folgende Punkte durch:
1.) Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
2.) Geben Sie „cmd“ ein und klicken Sie auf „OK“.
3.) Geben sie in das Fenster „GPRESULT /R“ ein. Nun bekommen Sie eine Auflistung an Gruppenrichtlinien. Diesen Eintrag bitte markieren und mit „Strg“ und „C“ kopieren und uns als Ticket zuschicken.
Wenn Sie von uns oder einer anderen Person, die dazu berechtigt ist, dazu aufgefordert wurden die MAC-Adresse von Ihrem Computer anzugeben, haben Sie hier zwei verschiedene Möglichkeiten Ihre MAC-Adresse zu ermitteln.
Lösungsweg 1:
1.) Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
2.) Geben Sie „cmd“ ein und klicken Sie auf „OK“.
3.) Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Konsole. Geben Sie dort „ipconfig/all“ ein. Drücken Sie dann die [Enter]-Taste.
4.) Es erscheint eine ganze Menge an Informationen. Sie benötigen aus dem zweiten Block die Zeile „Physische Adresse“ bzw. „Physikalische Adresse“ (je nach Computer). Dabei handelt es sich um die MAC-Adresse Ihres Computers.
Lösungsweg 2:
1.) Klicken Sie unten Rechts in der Leiste mit rechts Klick auf den Computer, dort klicken Sie auf das Feld „Netzwerk und Interneteinstellungen öffnen“.
2.) Nun öffnet sich ein Fenster mit der Übersicht „Status“ klicken Sie dort bei dem Punkt Ethernet auf „Eigenschaften“. Bei dem letzten Eintrag steht „Physische Adresse“ bzw. „Physikalische Adresse“ dies ist Ihre MAC-Adresse.
Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Gerät eine Verbindung zum Internet hat, können Sie das mit diesen zwei verschiedenen Möglichkeiten testen.
Lösungsweg 1:
1.) Öffnen Sie die Commandline (cmd) über das Startmenü. Wenn das schwarze Fenster erscheint, tippen Sie folgendes ein „ping www.google.com“. Als Ausgabe sollte dann ungefähr folgendes erscheinen: „Antwort von 172.217.23.100: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=117“.
2.) Sollte bei der Eingabe gar nichts erscheinen, dann haben Sie keine Verbindung zum Internet.
Lösungsweg 2:
1.) Klicken Sie unten rechts auf ihrer Startleiste auf das Icon mit dem kleinen Computer. Nun sollte Ihnen angezeigt werden, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Andernfalls bedeutet das, dass Sie keine bestehende Internetverbindung haben.
2.) Sollten Sie als Symbol ein Computer mit einem gelben Dreieck haben oder eine Weltkugel dann haben Sie ebenfalls kein Internet oder eine Internetstörung.
Damit wir ihr Anliegen an einem Rechner beheben können, benötigen wir zuerst den „hostname“. Dieser steht nicht auf dem Rechner, sondern muss am Rechner ausgelesen werden. Dafür gibt es zwei verschiedene Lösungswege.
Lösungsweg 1:
1.) Drücken Sie die Windows-Taste und die Pause-Taste gleichzeitig.
2.) Nun sollte sich ein Fenster geöffnet haben mit dem Namen Info.
3.) Direkt unter der Überschrift „Gerätespezifikation“ finden Sie den Gerätenamen, dies ist ihr „hostname“.
4.) Diesen bitte kopieren.
Lösungsweg 2:
1.) Sollte Lösungsweg eins nicht funktionieren gibt es die Möglichkeit über die Commandline (cmd).
2.) Diese rufen Sie über das Startmenü auf indem Sie „cmd“ eintippen.
3.) Nun öffnet sich ein schwarzes Fenster. In das klicken Sie einmal rein und geben den Befehlt „hostname“ ein.
4.) Als Ausgabe kommt Ihr Hostname (Computername).
5.) Diesen bitte kopieren oder abschreiben und im Ticket angeben.